slider-funktionstherapie

Funktionstherapie in Borken

Die Diagnose und Therapie der Erkrankung von Kiefergelenk und Kaumuskulatur ist eine immer häufiger werdende Aufgabe des Zahnarztes. Eine Kiefergelenksproblematik kann sich auf die Nacken- und Rückenmuskulatur ausweiten und unsere allgemeine Gesundheit beeinträchtigen. Bereits geringste Abweichungen, wie ein einzelner zu lang gewachsener Zahn, können zu einer Dysbalance des Kauorgans führen.

Eine Fehlfunktion kann weitreichende Folgen haben und zu einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) führen. Bei Ihrem Zahnarzt in Borken haben wir uns auf die Funktionsdiagnostik und -therapie spezialisiert. Mit modernsten Behandlungsmethoden und neuester Technologie möchten wir Ihnen helfen, Ihre Kiefergelenksbeschwerden langfristig loszuwerden.

Funktionsdiagnostik – Aufschluss über unspezifische Symptome

Unsere Patienten berichten über unspezifische Symptome, die sie nicht direkt mit dem Kiefer in Verbindung bringen. Die häufigsten Probleme haben wir Ihnen folgend aufgelistet:

• Kiefergelenksschmerzen bzw. -knacken
  • Muskelschmerzen im Bereich Gesicht, Hals, Nacken oder Schultern
  • Ohrenschmerzen, Ohrengeräusche & Tinnitus
  • unklare Mittelgesichts- bzw. Kopfschmerzen
  • Probleme bei der Mundöffnung
  • Chronische Verspannungen

Symptome wie diese haben häufig eine unerkannte Fehlfunktion des Kauapparats oder eine Fehlstellung der Kiefer zueinander als Ursache. Die Patienten spannen durch den „falschen Biss“ unbewusst ihre Muskeln in Kopf und Hals an, um der Sache entgegenzuwirken. Dies wiederum löst die genannten Symptome aus. Sie produzieren dabei im Bereich der Zähne nur weiteren Substanzverlust durch Zähneknirschen. Darum gilt es, einer funktionellen Störung des Kausystems auf den Grund zu gehen und effektiv zu behandeln.

Wir beraten Sie gerne

Wünschen Sie weitere Informationen zum Thema Funktionstherapie und CMD in Borken? Wir sind Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner. Vereinbaren Sie gerne direkt online oder unter der Rufnummer 05682 2389 (Bobenhäuser Weg) oder 05682 3368 (Bahnhofstraße) einen Termin in einer unserer Zahnarztpraxen.